Zurück

 

    

 

Am 21. Mai 1925 wurde das Waldstadioneröffnet. Das erste Grossereigniss war das Endspiel um die deutsche Fussballmeisterschaft am 7. Juni 1925 zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FSV Frankfurt. 1935 wurde das Stadion von der NSDAP in "Sportfeld" umbenannt und zu politischen Zwecken missbrauch. Ende März 1945 marschierten US - Streitkräfte in Frankfurt und beschlagnahmten das Stadion. Dies wurde dann in "Victory Stadium" umbenannt. Jetzt wurde das Stadion hauptsächlich als Football Platz von GI`s benutzt. Im Juli 1946 wurde das Stadion dann endlich wieder für deutsche Veranstalltungen freigegeben. Der Tag der Eintracht wurde in dem Stadion mit 40000 Menschen gefeiert. Ein Höhepunkt jagte den nächten. Fussballderbys zwischen der Eintracht, dem FSV und den Oxxenbachern wurden ausgetragen, Leichtathletikmeisterschaften und auch Max Schmeling gab sich die Ehre.

 

    

Als es am 17. Mai 1953 zu einem Eklat beim Spiel zwischen Eintracht frankfurt und dem 1.FC Kaiserslautern kam, wurde beschlossen das Stadion umzubauen. Bei diesem Spiel wurden 68000 Karten verjauft obwohl das Stadion nur für 55000 Zuschauer Platz bot. Nach 19 Monaten Bauzeit und Kosten von ca. 1,6 Milionen DM fasste das Stadion nun 87000 Zuschauer. das neue Waldstadion wurde am 14. Mai 1955 mit einem Spiel einer Stadtauswahl gegen die Irische Nationalmannschaft eingeweiht. Es folgten die deutsche Leichtathletikmeisterschaft 1955, Fussballländerspiele gegen die Schweiz 1956 und gegen Spanien 1958. 1959 wurde der bis heute noch mit 81000 Zuschauern gültige Zuschauerrekord beim Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FK Pirmasens aufgestellt. 1968 beschloss die Stadt Frankfurt das Stadion wegen der WM 1974 erneut umzubauen. Aufgrund Streiterein über die Kosten wurde erst am 2. Februar 1972 der Endgültige Beschluss gefasst das Stadion umzubauen. Am 13. februar 1974 wurde das Stadion bei einem WM Qualifikationsspiel zwischen Jugoslawien undSpanien der Öffentlichkeit präsentiert. Zwei Wochen später traffen im Waldstadion Deutschland und Schottland aufeinander.

    

Die Fussball WM 1974 wurde sogar im Waldstadion mit dem Spiel Brasilien - Jugoslawien eröffnet. Am 3. Juli kam es zum Halbfinale zwischen Deutschland und Polen was als Wasserschlacht von Frankfurt in die Geschichte einging. 1978 wurde eine Rasenheizung installiert. Auch den wohl größten Erfolg der Vereinsgeschichte unserer Eintracht konnte man im Waldstadion erleben. Im jahr 1982 und 1984 fand das DFB Pokalfinale im Waldstadion statt. 1986 war Brasilien Gegner der Deutschen Nationalmannschaft in Frankfurt. Bei der EM 1988 fanden die Paarungen Italien - Spanien und England - Sowjetunion sin Frankfurt statt.In den 80`er Jahren erkannten auch POP Bands das Waldstadion als gute Location. Künstler wie Madonna, Bruce Springsteen, die Rolling Stones oder Tina Turner geben sich noch heute die Ehre im Waldstadion. Am 17. Juni 2002 folge ein erneuter Umbau. Am 31.Mai 2005 war die neu "Arena" fertig. Leider dem steigenden Kommerz sei Dank wurde der Name des Stadions als "Werbebanner" verkauft. Dies ändert nichts an der Sache das das immer unser "WALDSTADION"bleiben wird.

    

 

         

 

 

 

 



Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!